Montag, 1. Februar 2010

JCVD [2008] Review


Hell yeah, ich hab's endlich geschafft, diesen Film zu gucken und kann mit sofortiger Wirkung ein kleines Review dazu verfassen. JCVD ist ohne Überraschung der ungewöhnlichste und zugleich "filmisch" beste Film, in dem der gute Van Damme jemals zu sehen war (vom Nostalgie/Trash/90's-Faktor her gesehen sind viele andere seiner Filme noch eher meine Lieblinge, doch lasst mich weiter ausführen).

Regisseur Mabrouk El Mechri, der gerade daran arbeitet, ein Mitproduzent am Ami-Remake von "Sympathy for Mr. Vengeance" (!) zu werden, verdient von mir nach Ansicht dieses Films hier auch offiziell die Erlaubnis, das Remake auch gleich als Regisseur zu bestreiten. Er versetzt unseren liebgewonnenen Nonsense-Actionhelden Van Damme in ein durchgehend ernstes Szenario und inszeniert es mit einer visuell anspruchsvollen Souverenität (ne Menge genialer One-Shots), die einem geneigten Filmfan schon mal den Gaumen feucht machen. Die Story kümmert sich hauptsächlich um die typischen Probleme eines Bankraubüberfalls (in diesem Fall in einem Postamt in Brüssel) und JCVD's persönliche Probleme um seine verbliebene Familie, Geld und dem Personenkult, der um ihn getrieben wird. Der Soundtrack besteht hauptsächlich aus englischsprachigen Songs (Soul, Pop, Folk, etc), die aus mehreren Genres zusammengetrieben wurde und mich nicht unbedingt vom Hocker riss, Ausnahmen sind teilweise vorhanden, muss ich auch dazu sagen. Weil der Film aus all diesen Songs besteht, zudem auch noch in Kapiteln und unchronologisch mit ne Menge Steadycam erzählt wird und massivst einen anderen Film zitiert (Hundstage), dachte ich Anfangs: Hoffentlich kein Tarantino-Abklatsch, bitte das nicht! Und Gottseidank haben sie den Tarantino-Faktor höflichst tief gelassen, keine vorsetzlich coolen Dialoge, kein Sonnenbrillen+Doppelknarren-Rumgewichse, kein übertriebener Aderlass, all die schrecklichen Aspekte, die zahlreiche Wannabe-Tarantinos immer wieder bis zum Erbrechen in ihre Pseudo-Columbine-Massacre-Glorifizierungen reinscheißen. Im Gegensatz zu Van Damme's anderen Werken wird hier bewusst "coole" Gewalt mit menschlichen Werten ersetzt und es ist einfach eine cineastische Wohltat, die an die besseren Werke von Claude Lelouch erinnert und selbst für typsiche Actionfans wahrscheinlich nie langweilig werden kann.
Und wenn das nicht schon genug wäre für einen guten Film, bekommen wir die wohl beste und überraschendste schauspielerische Leistung der letzten Jahre in der Filmgeschichte von Jean-Claude Van Damme selbst geliefert! Sicher, wir haben ihn alle weinen sehen in WAKE OF DEATH und abgefuckt dreinblicken in UNTIL DEATH. Aber das war alles nur ein Vorgeschmack. JCVD holt so ziemlich alles aus ihm raus, alles, was wir von ihm so nie erwartet hätten, ein grandioser realistischer vollemotionaler und mehr-als-nur-Martial-Arts-Fähigkeiten-herauswachsendes Talent besitzender Darsteller zu sein, der uns zu Tränen rühren kann und uns als Mensch wirklich nahe geht, mit besonderen Augenmerk auf sein Face-to-Face-mit-dem-Publikum-Monolog über sein Leben. Das gibt Gänsehaut und bringt den absoluten Höhepunkt zu über 20 Jahren Warten auf "echte" Schauspielerleistung von Van Damme, der sich in dem Zeitraum ne Menge Kritik anhören musste und nun unsere Köpfe an Awesomeness explodieren lässt. Und es macht einen auch wieder traurig, zu wissen, dass sich so eine Möglichkeit wahrscheinlich nie wieder für ihn eröffnet, so gut als Schauspieler zu glänzen, weil er eben wie in diesem Film hier, von der Öffentlichkeit und der Filmwelt nicht als richtiger Schauspieler angesehen wird. Und ganz ehrlich, hätte ich Universal Soldier 3 erst NACH JCVD geschaut hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht so gut gefunden, auch wenn die Action stimmig ist, aber Van Damme's POTENZIAL nicht genutzt wird.
Doch wie auch bei US3 gibt's manchmal zu wenig Van Damme zu ersten Hälfte, wo die meisten Nebencharaktere eingeführt werden und Jean-Claude nur erwähnt wird, aber das gehört in diesem Fall zur Dramaturgie dazu und wird zum Ende hin ordentlich ausgeglichen.
Also, wer auch schon (wie ich bis gestern) so lange zögert, diesen Film endlich zu gucken, sollte sich endlich überwinden und den Streifen gucken und staunen. Definitiv empfehlenswert.

8,8/10

Keine Kommentare: