Donnerstag, 29. März 2012

ZORN DER TITANEN (2012) Review - JETZT IM KINO


Ich bin schwer beeindruckt. Noch bis vor über 2 Stunden hätte ich nie gedacht, dass die Fortsetzung zum Drecksfilm KAMPF DER TITANEN auch nur einen Pfifferling wert ist. Soviel sprach dagegen: Ein Trailer, der mindestens genauso assig rüberkommt wie bei Teil 1, erneut konvertiertes 3D und dazu auch noch von Jonathan Liebesman, der mit seinen bisherigen Regiearbeiten TEXAS CHAINSAW MASSACRE THE BEGINNING und WOLRD INVASION: LOS ANGELES bei mir sauer aufstieß.

Doch plötzlich entfaltete sich vor mir ein echt schicker Film. Die Inszenierung erinnerte mich spontan an Klassiker wie "EXCALIBUR", das Drehbuch an einen Top-90er-Jahre-Streifen (heißt: atemberaubende Action-Setpieces und viele nette "Set-Up & Pay-Off's"). Das Timing und der Rhythmus des Schnitts war so schnörkellos tight, schon in der 1. Actionsequenz, dass mir klar wurde: Hier hatte jemand Talent am Start. Besser noch: Das 3-D war sogar richtig gut - vielleicht das bisher Beste dieses Jahr, neben HUGO CABRET. Hinzu kommt noch, dass ich den Film sogar wirklich spannend fand, vorallem im letzten Viertel, wo ultimativ die Post abgeht und die aufbrausende Action-Stärke von einer Ecke zur anderen knallt.

Was ist passiert?! Warum ist der Film so fett?! Waren die Erwartungen etwa so niedrig nach Teil 1, dass es nur besser werden konnte? Ich weiß es nicht...Die meisten Kritiker in den USA zerreißen den Film komplett! Brad Brevet von Ropeofsilicon.com gibt dem Film ne 6 (wie auch HOBO WITH A SHOTGUN übrigens), Roger Ebert grademal 2 Sterne, auf rottentomatoes liegt er grademal bei 37 %...Ist bei mir also was schief gelaufen?

Absolute Empfehlung meinerseits! Ab ins Kino!

Keine Kommentare: