Sonntag, 25. Januar 2009

70ster Blogpost!

Ja, so weit ist es schon mit uns gekommen, der 70ste Blogpost in der Geschichte von "GeneralUnsichtbar makes Life wunderbar". Tja, was kann ich da so machen? Ach, ich erzähl euch einfach von n paar Filmen, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Das wichtigste zuerst: "Against the Dark" mit Steven Seagal. Ich hatte das besondere Glück, einen feinen Screener von diesem Neuwerk unter die Lupe zu nehmen (in diesem Fall war die Lupe meine beiden Augen). Leider, leider muss ich sagen, dass der Film weder gut-gut (Überraschung?) noch schlecht-gut ist! Ihr lest richtig, nicht mal der patentierte Seagal-Trash-Faktor hat diesmal eine Chance, heißt es ist der unamüsanteste Seagal-Film seit "Ticker". Das größte Problem in diesem Fall ist, dass unsere Dampfwalze nur marginal im Film vorhanden ist. Das sieht so aus: Die Story dreht sich um eine neuartige Zombie/Vampir-Epidemie, die zurzeit irgendwo grade grassiert (unser Tipp: Hong Kong - Bulgarien). Eine Gruppe von Leuten (angeführt von schnuckelige female action heroine-Name vergessen) kann sich in ein leerstehendes Krankenhaus retten, dass zu ihrer Überraschung jedoch auch von Vampir-Zombies (kurz Vazzo's) belagert wird. Jetzt haben sie nur noch eine Option, nämlich die ganze Zeit durch die Gänge wandern und Dialog austauschen (siehe Dr. House). By the way, vieles erinnert vom Handlungsverlauf her an 28 Days later, ich werde die Gemeinsamkeiten jetzt nicht alle aufzählen, aber ich sage dies: es sind viele. Währenddessen spielen sich 2 Nebenstränge in der Story ab: 1) Seagal zieht mit seinem Unit (den Hunters) durch die Stadt und killen zusammen endlos viele Vazzos, Seagal stilecht mit Katana, sein Dwayne-Johnson-Lookalike-Partner mit Handklingen direkt aus Attack Force. Irgendwann sind sie auch im Krankenhaus und treffen knapp nach Mitte des Films auf Plot #1 aufeinander, verdrängen damit nur leicht den Eindruck, als ob man einen zusammengeklebten Joseph Lai/Tomas Tang-Ninja-Schmonzens schaut (hab nur drauf gewartet, dass Seagal bei ner Actionszene von Plot #1 nicht interagiert, sondern einfach um die Ecke schult, siehe "Ninja Invasion"). Von hier aus bahnen sie sich den weiteren blutigen Weg durch den Krankenhaus-Dschungel (schon mal von ner Vordertür gehört?).
2) Das Militär startet/plant währenddessen eine Offensive gegen DAS KRANKENHAUS, sie wollen es zerbomben. Angeführt wird dieses Unternehmen von Keith David, der seit seinem letzten gemeinsamen Auftritt mit Seagal ("Zum Töten freigegeben") nicht sehr hübsch gealtert ist (mehr Fett) und leider auch nicht mit Seagal in diesem Film zusammenkommt. Jedenfalls schickt er ein paar Jets zu DEM KRANKENHAUS, die das Ding dann doch zerbomben, aber (SPOILER) Seagal und Co. sind alle (plus/minus ein paar vorher Zerfleischte) rechtzeitig rausgekommen. Ende.
So sehr man auch hofft, dass Seagal hier wieder mal sein Kill-Potential an den Tag legt, so sehr wird man enttäuscht. Er ist nur ganz ganz knapp der Hauptdarsteller dieses Films, würde er nur ne Minute weniger auftauchen, würd ich hier glatt von ner Nebenrolle sprechen. Wir bekommen auch überhaupt keine Backstory von seinem Charakter (dessen Name mir nicht einmal überhaupt aufgefallen ist) geliefert, ganz zu schweigen davon, dass er nichtmal beim Ende des Films physisch präsent zu sehen ist, ein Standbild alà Out of Reach hätte doch gereicht (vielleicht war er ja zumindest als "Geist" anwesend, wie er ja so oft in letzter Zeit genannt wird). Erfreulicherweise spendiert er uns diesmal über die gesamte Filmlaufzeit seine Originalstimme und hat nur ein paar Mal sein treues Geh-Double von hinten zu sehen eingesetzt. Es gibt auch einen tollen Badass-Moment von ihm, indem er einem verrückten Wissenschaftler auf dessen "Who are you?"-Frage antwortet: "I'm the Motherfucker, who's gonna do you." oder so ähnlich und ihm dann zum ersten Mal im Film mit einer Schrotflinte abknallt. Erwähnenswert auch eine bestimmte Szene, wo der Soundtrack sich fürs geschulte Ohr mehr als deutlich an Danny Elfman's Batman-Theme rantraut, während man Seagal in Close-Up und Zeitlupe nen Gang entlang geht, dadurch wirkte er für mich wie Richard Nixon is BATMAN! Jedoch muss gesagt werden, dass irgendwie wieder an Seagal's Körpererscheinung rumgetrickst wurde. Dies äussert sich darin, dass das Bildformat immer wieder gerne Einstellungen mit ihm etwas zusammenstaucht (leichter Eierkopfeffekt), wie mir scheint. Aber genug von diesen Kleinigkeiten, ich zieh jetzt mal n Fazit: 2009's erster Seagal-Film ist enttäuschend belanglos, Seagal wandert gelangweilt mit nem Schwert durch ein Krankenhaus für über 70 Minuten wie alle anderen auch (ohne lustige Gesichter zu machen, damn you), es wird höchstens durchschnittliche Horrorkost geboten (meine Vorraussage: FSK 18 ohne Schnitte) und das Ende ist laaahm (mir hätte sich eher gewünscht, dass die Vazzo's einfach in nen Hurrican gesogen werden und von dort an im Himmel verweilen....was auch immer). Hoffen wir das Beste für Ruslan und The Keeper.
Dann wäre da noch Bangkok Dangerous mit Nic Cage, ja genau der, der is endlich bei mir zuhause auf DVD eingetroffen und ist damit das allererste, mit dem neuen FSK-Zeichen-bedruckte, Produkt in meinem Besitz. Meine Meinung zum Film kennt ihr ja und beim wiederholten Ansehen hat sich die überhaupt nicht groß verändert, aber mir und Combat Johnson (der anwesend war) sind noch ein paar zusätzliche Sachen aufgefallen. Zum einen ist uns in der Swimming-Pool-Mordszene die Tatsache aufgestoßen, dass Nic Cage dort ohne Tauchequipment für mehrere Minuten (plus Ninja-Ski-Mütze) unter Wasser war, d.h. unerkannt im Verborgenen schwimmen, den Bösewicht nach unten zu packen, einen kleinen Survival-Fight mit ihm zu haben und dann noch mal ohne Auftauchen aus der Szene zu verschwinden. Okay... Zum zweiten hab ich wohl damals im alten Review die wohl awesomest scene vergessen, nämlich dass Cage so gegen Ende nem Übelwicht ne Granate in die Hose steckt (noch mehr Anleihen zu "Harte Ziele"), woraufhin dieser natürlich explodiert (Cage, der unter ihm rumliegt, natürlich nicht) und dann halbiert am anderen Ende des Raums mit raushängenden Gedärmen seine letzten Sekunden des Daseins fristet. DAS ist der Grund, warum der Streifen ab 18 ist, Leute^^ Naja, dann waren da noch die Extras: Also ich sage dies: Wer auf belanglose Interviews steht, hat hier seinen heiligen Gral gefunden. Sehenswert waren für mich nur die Interviews mit Cage, die voll von gutwilligem, aber doch sehr desillusiornierten Bekräftigungen für das Remake sind. Man beachte, für wie innovativ und neuartig der Mann das Konzept von Liebe zwischen 2 Kulturen in diesem Film (Ami-Hitman und Taubstumme Thailänder-Apothekerin) hält. In einem anderen Interview verrät er uns dann auch noch EINIGE seiner nächsten Projekte (der Mann hat zurzeit echt ne Menge am Laufen), bei beiden Zwiegesprächen hat er jedoch grottendämlich-offensichtliche Perücken auf. Interessant auch, wie er die Schwierigkeiten (nicht wirklich vorhanden) bei den Dreharbeiten inmitten der Militärputschsituation Thailand's beschreibt. Dort erfahren wir auch u.a., dass ihm seine Frau und Familie sehr wichtig sind und sie deshalb mit in ein anderes Hotel nahm. Sweet.. Ansonsten kann man mal ins Interview mit Danny und Oxide Pang (den Regisseuren) reinschulern und feinstes Engrish begutachten zusammen mit einem leicht nervösen Pang-Brother, der offenbar ne Nacht übergemacht hat und deshalb oft angestrengt blinzelt. Einzig noch sehenswert ist das alternative Ende, SPOILER: Nic Cage's Charakter kann vor der Polizei fliehen, findet zusammen mit Kong Unterschlupf in den Slums und haut dann mit einen Boot aus der Stadt ab plus "rührende" Verabschiedung von Kong. Ein schön belangloses Happy-End. Loben muss ich an dieser Stelle die dt. Synchro, die zwar mal wieder viele Sprachbarrieren schamlos bricht, aber damit entschädigt, dass Synchronsprecher Martin Keßler dem eher moronischen Semi-Retard-O-Ton-Schwall Cage's eine gehörige Prise Emotion verleiht. Hut ab!
Dann hab ich gestern mit Combat noch was schönes entdeckt und zwar auf DSF, wo es die Sexy Sport Clips jetzt auch als "Academy-Edition" mit Sprachausgabe gibt! Wer also schon immer mal halb- bis ganznackte Halb/Ganz-Idioten unter sich beim Strip-Poker sexuelle Wortspiele austauschen hören wollte, der ist hier an der richtigen Stelle. "Hey wow, eine Banane. Die ess ich jetzt mal" - "Bis in die Kehle." *Kicher-Kicher*. Ein herrliches Programmformat, fast so gut wie Boris Becker in dieser DSF-Studentenwohnung-Game/Talk-show damals (letztes Jahr).
Tja, was gibt's sonst noch so zu sagen? Januar nimmt innerhalb der nächsten Woche auch wieder sein Ende und fürs Medieninstitut drehe ich zusammen mit 2 Kollegen einen Frankenstein-Stummfilm mit mir als Dr. Frankenstein. Das wird interessant! Aber danach ist erstmal Februar und ne Menge guter Filme kommt auf DVD raus, dank Vorbestellung gleich zu mir nach Haus: Kill Switch, Die Stiefbrüder, Ein Kind zu töten... und Die Rache der Ostfriesen. Im März kommt auch noch Ananas Express auf DVD, aber das liegt noch weit in der Zukunft. Womit ihr aber erstmal in nächster Zeit rechnen könnt, ist zum einen ein großes Tony Curtis-DVD-Special, wo ich 3 seiner Filme "Zwei Kerle aus Granit", "Casanova & Co." und "Reptile Man" vorstellen werde und zum zweiten ein Review zum Bombast-Anime "Robotic Angel" (Originaltitel: Metropolis (!)), dessen Doppel-DVD mir hier bald reinwandert. Ansonsten haben ich und Combat schon die Vorbereitungen zu unserem Buch begonnen, ganze 40 international renommierte Unfilme-die-es-nie-gab werden wir vorstellen, das wird der Hit. Zudem hat mir Combat höchstpersönlich versprochen in Kürze bald seinen ersten richtigen Blogeintrag zu veröffentlichen. Wir sind gespannt und drücken die Daumen, für mich, für dich, für jedermann.

GeneralUnsichtbar wünscht eine gute Nacht


P.S.: Heute wieder Beetlejuice gesehen, doch zum ersten Mal auf Englisch. Noch immer ein klasse Film, doch amüsant wie viele Zeilen in der deutschen Fassung wieder dazugedichtet wurden ("Das ist Kunst, Mensch!" - "Ich bin ein Kunstbanause."; "Ich gebiete, du stehst, du Niete."), eben typisch für ne Bearbeitung, die vom Brandtfilm-Studio kommt, jaja. Aber: Wer schon immer mal hören wollte, wie man in einem Film "Nice fucking model!" sagen und trotzdem ein harmloses PG-Rating (entspricht FSK 6) bekommen kann, der sollte hier aufpassen!

2. P.S.: Schon mal aufgefallen, wie oft ich diesmal Sätze wie: "Wer schon immer mal hören wollte..." geschrieben habe? Ich sage nur: PULIZTERPREIS!

Keine Kommentare: