Freitag, 1. Mai 2009

April war scheiße wenig los hier...

...deshalb wollen wir gleich am ersten/zweiten Mai mal wieder die Sau rauslassen! Also denn, worüber lässt sich denn heut schreiben? Also, erst mal das Wichtigste: Im Mediencolleg haben wir diese Woche gelernt, wie man mit Flash umgeht...Ich bin auf den Geschmack gekommen. Deshalb werden wir alle in Zukunft garantiert eine Menge schöner Zeichentrick-Filme aus dieser Höhle hier sehen. U.a. haben ich und mein Partner Combat schon eine kleine Webserie konzipiert, die sich um 4 bestimmte Personen und deren geheimnisvolles Tier dreht...Von dort aus werden wir sehen, wie's weiter läuft. Wohlmöglich reaktivieren wir noch unsere alte Serie "Fürsen Bharber" oder machen einen Erwin-Braddock-Spielfilm...Ich könnte mir auch eine animierte Fortsetzung zu "Wir rächen Jeden" vorstellen, doch noch steht nichts fest, ich bediene das Programm erst seit einer Woche und muss mich wie jeder Beginner noch einfuchsen. TROTZDEM: Die Möglichkeiten sind unbegrenzt! HAHA! Okay, nächster Punkt: Viele werden sich sicherlich fragen: Warum hab ich im April nur so wenig geschrieben? Tja, um ganz ehrlich zu sein, hab ich den Großteil meiner Zeit mit schulischen Angelegenheiten (ein Hörspiel, 2 Kurzfilme/Trailer) sowie der intensiven Zufuhr von TV-Serien verbracht. Aber nicht nur irgendwelche Serien, nein, amerikanische Zeichentrickserien wie Family Guy, American Dad, Aqua Teen Hunger Force, Robot Chicken, Space Ghost Coast to Coast, Harvey Birdman u.a. komplett reingezogen...auf englisch. Schließlich will man auch mal seine Lachmuskeln ein bisschen strapazieren und auch was dazulernen, wie der Geschmack meiner Zielgruppe (?) ist. Wie's grad geschäftlich hier aussieht, fragt ihr euch? Nun, synchrontechnisch hab ich in letzter Zeit nicht oft gemacht, doch komme langsam wieder auf den Dampfer, da ich schon mit der Übersetzung des ersten Segments des "The Spider's Web"-Serials von 1938 angefangen habe und Junge, wird das wieder ne Blödelsynchro! Apropos Blödelsynchro, hier mal ein tolles Video: Es sind vier Produktionen zum Thema "100 Sekunden-Film", von denen die 2. mein Beitrag ist (das kann man auch nur schwer übersehen;)



Doch auch der DVD-Schrank blieb die Wochen nicht leer: Eingetrudelt sind bei mir u.a. folgende:

"Die Mr. Boo Box"

Am besten von den 4 enthaltenen Streifen gefielen mir "Mr. Boo 1" und "Security Unlimited" am besten, obwohl ich nur den 4. Teil, "Ente gut, Alles gut" vorher schon kannte (, aber es nicht sofort wusste, UWIE-UHHHHH-U-WIE-UUUUHHH...). Obwohl sich alle Filme in dieser Box eher wie Episodenhaft-verknüpfte Sketchvorführungen anfühlen, sind sie doch alle sehr amüsant (Standard Hongkong-1978) und können auch teilweise mit einer schicken Blödelsynchro (achhhh...wird er den ganzen Artikel über nur DAS Wort benutzen?) überzeugen, Berlin oder München, beide haben dazu beigetragen, auch ein Hamburger Synchronstudio mischt mal mit. Bloß schade, dass bei keinem Film dieser Reihe mit "Mad Mission"-Star Samuel Hui Arne Elsholtz für ihn besetzt wurde. Schade... Doch alles in allem eine schöne Box mit guten Filmen für zwischendurch und ein paar heißen Trailern zu in Deutschland unveröffentlichten Teilen der Reihe (, von denen mir "The Last Message" am Interessantesten aussieht). Bon appetit, Quak Quak Quak zum nächsten Film:


"Jonathan"


Der etwas andere Vampirfilm aus den frühen 70ern. Der Streifen besticht mit einer traumartigen, beeindruckenden Atmosphäre, ausgefeilten, meditativen Kamerafahrten ("Stalker" trifft das Mittelalter) und einem schicken Soundtrack, der zum Großteil aus dem überaus passenden "Ase's Tod" von Edvard Grieg besteht. Der Streifen kommt demnach natürlich richtig gut, wenn man schon ziemlich müde ist und einfach nur die schönen Bilder genießen kann, denn ehrlich gesagt, ist die Story nicht wirklich "da" und die Schauspieler machen zwar einen guten Job, können aber nicht gegen den Hauptgeiger, die Atmosphäre, ankämpfen. Was ich noch bemerken sollte: in einer Folterszene wird eine echte Ratte zertrampelt, also sollte man als Tierfreund schon gewarnt sein (auch wenn Regisseur Geissendörfer sich selbst als solcher im beiliegenden Interview bezeichnet), ich für meinen Teil war durchaus schockiert und naja, es versaute mir auch irgendwie den Rest des Films. Nichtsdestotrotz würde ich ihn mir gerne wieder ansehen, schließlich weckt er in mir auch Erinnerungen an "Nuit D'Or" mit Klaus Kinski, einen Film, der endlich auf DVD rausgebracht werden und nicht im Archiv von VOX rumgammeln sollte.

TADADA-DA!!!

Claude Lelouch Special!


Ach ja, der Lelouch, das war ne Type...Ehrlich gesagt hatte ich bis zum Kauf dieser 2 Knaller keine Ahnung wer das ist und äh...weiß zumindest jetzt, welche Filme er u.a. gemacht hat. Tja... Also, "Die Entführer lassen grüßen" ist genau das, was man erwartet: Ein heiteres Gaunerabenteuer mit politischen Über/Untertönen, fetzige Mucke von Meister Francis Lai, super gut aufgelegte Darsteller, deren Gesichter uns allen bekannt sind (Aldo, Lino, Jacques, Charles, Johnny H., alle nach ihren echten Vornamen im Film benannt) und exotische Locations, immer schön im Wechselspiel. Das einzige Problem ist hier wohl das Ende, das den Film nicht wirklich enden lässt und den Film viel zu früh, viel zu schnell abschließt. Und das bei knapp 120 Minuten Laufzeit. Naja, trotzdem sehr unterhaltsam. Beweisstück B: "Ein glückliches Jahr". Wer Filme im "Stil", und ich gebrauche den Begriff sehr frei, von "Lost in Translation" mochte (das heisst: grötenteils Handkamera; eine besondere Location, in diesem Fall Cannes, eine Liebesgeschichte inmitten einer temporären geschäftlichen Angelegenheit - ein Juwelierraub, nicht wirklich viel an Musik), wird diesen Film lieben, auch wenn man nicht sofort darauf kommt, dass er diesem Stil treu ist (oder andersrum). Die Unterschiede: Im Gegensatz zu LIT gibt's hier eine "richtige" Story und Lino Ventura macht weniger Gags als Bill Murray (wo der schon so wenig in dem Streifen hinlegte), dennoch ist es eine recht fesselnde Angelenheit, die zudem noch mit einem netten Schwarz-Weiß/Farbe-Spiel aufwarten kann. Da geht manch einem Zuschauer bestimmt ein Lichtlein auf;) Sehr empfehlenswert, vorallem für Leute, die "Barfly" mochten, ein weiterer Film, der hier auf DVD rauskommen sollte.


"Alfred, die Knallerbse"


Hey, ein weiterer Pierre Richard-Film von und mit Pierre Richard! Und verdammt nochmal, ist er urkomisch! Er spielt natürlich wieder den Tollpatsch vom Dienst, doch diesmal ist alles so surreal comichaft, so verschärtf Splapstick, dass man sich den Bauch vor lauter Lachen halten muss. Dazu auch noch eine klasse Synchro von Meister Brandt und der Abend ist gerettet. Beste Szene: Eindeutig das Casting im Fernsehstudio, das hält man nicht aus! Ich empfehle diesen Film für jeden Liebhaber von Sachen, die ich mag und insbesonderen Family Guy, ja meine Freunde, ihr auch könnt diesen Film genießen! NA WIRD'S BALD?!

"Ananas Express"


Hmm, irgendwie ist der Film nicht mehr so lustig, wie ich ihn in Erinnerung habe, dennoch bleibt dieses 25-millionen-Dollar-Filmchen noch immer sehenswert und zwar wegen Danny McBride (auf englisch), seine ganze Art und Talent stehlen so ziemlich jede Szene, in der er auftaucht und lassen Einen nach einem Spin-Off für seinen Charakter Red schreien (obwohl erstmal nur ein Crossover von Ananas Express und Superbad geplant ist). Kein Wunder, dass Eastbound & Down, die neue Comedy-Serie mit ihm in der Hauptrolle, jetzt schon grünes Licht für eine 2. Staffel bekommen hat (Anm.: Die erste Staffel rockte wie Sau!). Der Film an sich bleibt trotzdem sehr unterhaltsam und gibt nach all den Jahren ohne Cheech & Chong wieder "Anstöße", Marihuana gesellschaftlich akzeptabler zu machen. Da ich keinen Rauch inhalieren kann, freu ich mich schon auf halizugäne Kekse im Edeka. Barely Legalize it!


Kommen wir nun zu den Filmen, die ich nicht auf DVD, aber einfach so geguckt habe:

"Von Angesicht zu Angesicht": Ein emotional packender Western mit Gian Maria Volonte und Tomas Milian in den Hauptrollen, der vielleicht ein bisschen zu sehr talky-talky ist, aber dennoch alle richtigen Italo-Western-Knöpfe drückt, um mein Herz zu erobern. Da darf ein Gänsehaut-verursachender Score von Maestro Morricone natürlich nicht fehlen. Oberklasse! 9/10

"Karate Warriors": Mit Sonny Chiba in der Hauptrolle kriegen wir hier einen weiteren soliden Martial-Arts-Kracher aus den 70ern mit den typischen Plot-Elementen der Ära (Yakuza, Kleiner Junge der beschützt werden muss, intrigante Frauen, ähm....Karate), der bisher nie in Deutschland veröffentlicht wurde. Der G.U. Film Medien Verleih ist interessiert. Ausserdem existiert in diesem Film schon die Zeitlupen-Speed-Up-Montage, die durch Zack Snyder ja, ähm, "perfektioniert" wurde. Hier ist es allerdings echt sehenswert:)
7,5/10

"Dragonball Evolution": Ein saftlos ausgeführter Film ohne besondere Vorkommnisse, der kaum was interessantes bietet und garantiert eine Menge Leute verärgern wird, weil er so uninspiriert und billig ist. Highlight: Chow Yun Fat sieht immer mehr aus wie Jean Claude Van Damme (insklusive Beule) und der Intro-Sprecher-Text ist original aus dem "Super Mario Bros."-Film geklaut.
2,5/10

"Don": Der Bollywood-Klassiker von 1978 ist voll mit Action, käsigen halb indisch/halb englisch Superdialogen, abgespacten Hauptdarstellern und nur (relativ) sehr wenig Gesang im Gegensatz zu einer fantastischen Titelmelodie, die echt abrockt, Chemical Brothers anno 1965-Style! Da der Film in Deutschland auch noch nicht rausgekommen ist, heisst es wieder mal: Der G.U. Film Medien Verleih ist interessiert.
7,8/10

"Rushmore": Die erste Zusammenarbeit von Wes Anderson mit Bill Murray ist ein denkbar depressives, graues Highschool-"Komödien"-Emostück, dass zwar nicht "hilariously funny" ist, wie manche behaupten (Erinnerungen an "Little Miss Sunshine"!), aber dennoch meine Sympathie hat. Auch wenn Jason Schwartzman doch zu sehr den Übernerd raushängen lässt. Um den Film zusammenzufassen: Liebe. So schön. So schmerzhaft. So...merkwürdig, doch nicht Michel Gondry-merkwürdig!
6,8/10

"Der weiße Hai 1": Jo, jetzt erst zum ersten Mal richtig komplett gesehen...alerdings mit dem Rifftrax-Commentary, den ich sehr lustig fand. Ach ja, der Film an sich war auch nicht schlecht, um mal zu untertreiben. Was denn, solch ich jetzt auch sagen: "Hey, ein Klassiker!" ? Ach Mensch, der Streifen ist ein toller Archetyp für endlos viele Tierhorrorfilme, doch mit einem besseren Drehbuch, was in Normalsprache heisst: Mehr Witze. Das gilt übrigens für jedes Filmgenre in Hollywood, denn Humor passt dort offenbar überall rein und die Drehbücher werden einfach besser/menschlicher. Bewertung? Äh...
Film: 8,5/10; Rifftrack: 8,9/10


Filme, die es demnächst noch zu gucken gilt:

"Star Trek": Ja, der neue Film, der angeblich sehr gut sein soll/der Dark Knight von 2009. Ich kenn Star Trek noch von früher, hab diem Filme gerne gesehen, bin aber kein Fan. Genau die richtige Einstellung, um einen tollen (?) Film objektiv zu geniessen.

"Driven to Kill": Steven Seagal's neuestes Werk hat hier bei uns morgen im Heimkino Premiere, ich und Krischan werden euch dann sicherlich danach auf dem TrashPolice-Blog davon berichten. Hoffentlich wird's besser als "Against the Dark".

"Hitler" und "Stalin": Nein, keine Guido Knopp-Dokumentationen, sondern 2 indische Actionmonster mit Hauptdarsteller Chiranjeevi in Rollen und Storys, die ABSOLUT NICHTS mit den beiden grausamsten Diktatoren aller Zeiten zu tun haben. Comedy auf höchster Stufe, wie der judenhassende palästinensische Micky Maus, der alle Kinder auffordert, ihre AK-47 zu nehmen und Israel in Blut zu ertränken. Schon gewusst? Propaganda wirkt bei Kindern besonders einfach.

"Der Mann von Hongkong" und "Der Vernichter": Zwei Filme mit jeweils Wang Yu und Tomas Milian in der Hauptrolle, die über Österreich zu mir kommen sollen, da ich sie bestellt habe. Ich bin gespannt auf heiße indizierte Action aus den 70s mit den coolsten Exploitation-Stars meiner Jugend oder so. Bombastisch! Hoff ich mal.


Und demnächst im Spieleregal: Dead Rising für die Wii, grafisch runtergerechnet bis zum Get-No, aber soll trotzdem ganz lustig sein. Mal gucken.


So, das war's mal wieder heute mit den "News", ich hoffe, ihr habt alle was dazugelernt und wisst, wo ihr euer Geld lassen könnt: Bei mir. Schaltet auch nächstes Mal (wann auch immer das ist) wieder ein bei "April war scheiße wenig los hier - Die endlose Entschuldigungsserie", bis dahin noch eine garantiert Schweinegrippe-lose Zeit und viel Spaß mit dem Wetter, Sex-Faktor: 10!


P.S.: Die Three Stooges sind der Brüller und sollten von jedermann gesehen werden. Beste Uralt-Comedy ever!!!

Keine Kommentare: